Glaubensfragen und Glaubenswissen
Erziehung, Familie und Kinder
Gesundheit und Fitness
Soziales, Politik und Zeitgeschehen
Kunst, Kultur und Film
Wissen, Fort- und Weiterbildung
Ort
Kategorie
 
Ohne schlechtes Gewissen in Arbeit und Familie

NEIN sagen und NEIN hören

wertschätzend und freundlich

Es ist gar nicht so einfach ein klares NEIN zu sagen. Nicht einmal dann, wenn uns bewusst ist, dass wir eigentlich gar keine Zeit haben oder dass es uns überfordert. Wir versuchen es dann irgendwie zu schaffen. Wir hetzen von Termin zu Termin und merken irgendwann, dass z.B. unsere Freizeitbeschäftigung nicht mehr dem Krafttanken dient, sondern zur Bürde wird.

Auf der anderen Seite kann ein NEIN von einem Gegenüber uns sehr schnell unter die Haut gehen, weil wir es persönlich nehmen. Wir fühlen uns dann vielleicht abgelehnt oder alleine gelassen. Dann taucht schon mal ein Gedanke auf wie z.B. "Ich bin immer für die anderen da, aber wenn ich mal was brauche…" und zieht uns noch mehr runter.

An diesem Abend erfahren Sie, wie eine wertschätzende Kommunikation (GfK) beiden Seiten hilft, wieder mehr in Verbindung mit den eigenen Bedürfnissen zu kommen.
Wir üben an Hand einzelner Beispiele aus der Gruppe, wie ein NEIN zum Anderen wertschätzend ausgedrückt werden kann und wie wir ein NEIN vom Gegenüber leichter akzeptieren können.
Termin: Montag, 25.03.2019 von 19.30-21.30 Uhr
Zentrum der Familie - Elternhaus
Kammergasse 9
85354 Freising
Kosten 15,00 €

Leitung
Silvia Thalhammer
 

<< Zurück

Kalender

Seniorenstudium Freising - für graue Zellen die helle Freude

Image

 

Termine Herbst 2018:

GESCHICHTSPUNKTE. ASPEKTE, MENSCHEN UND MOMENTE
1. Semester, ab 15. Oktober

3. Semester, ab 16. Oktober


Informationen:

Florian Heinritzi, Dipl. Theologe
Referent für Geschichte und Kultur
Telefon: 0 81 61 / 48 93-25
florian.heinritzi@kbw-freising.de

 

 

Warnung! Falsche Emails!

 

Image

Wir haben derzeit ein Problem mit Spam-Mails. Meistens wird im Namen von KBW-Mitarbeitern eine Rechnung verschickt. Bitte öffenen Sie den Anhang nicht!

Das KBW verschickt keine Rechnungen per Email!! Im Zweifel setzten Sie sich gern mit uns in Verbindung.